Tag des offenen Denkmals: 140 Jahre Straßenbahn

Datum:
So., 11.09.2022 (11:00 bis 17:00)
Wagenparade vor dem historischen Straßenbahndepot

Es war am 15. Oktober 1882, als in Halle (Saale) eine neue Ära der Mobilität und Infrastruktur begann: um 1 Uhr mittags nahm die Hallesche Straßenbahn AG den Pferdebahnbetrieb auf. Am Sonntag, den 11. September 2022, erinnern wir anlässlich des europaweiten "Tag des offenen Denkmals" an den 140. Geburtstag dieses Ereignisses.

Unser historisches Straßenbahndepot öffnete von 11:00-17:00 seine Pforten. Während des gesamten Tages hatten Sie die Möglichkeit, von unseren fachkundigen Vereinsmitgliedern durch das Straßenbahnmuseum geführt zu werden. Unsere ehrenamtlichen Mitstreiter beantworteten Ihnen gern Fragen zu unserer Fahrzeugsammlung, der Geschichte der Halleschen Straßenbahn und der Entwicklung der Region in Zeiten der Industrialisierung.

Der Betriebsbeginn der Pferde-Straßenbahn stellte zugleich den Beginn einer neuen Ära der Mobilität dar. Mit der folgenden Elektrifizierung der Bahn erhielten viele Haushalte überhaupt einen Stromanschluss, die infrastrukturelle Versorgung änderte sich deutlich.

Mit einem festlichen Programm feierte unser Verein das Jubiläum am 11. September. Historische Straßenbahnen fuhren auf einer Sonderlinie und verbanden den Veranstaltungsort in der Seebener Straße 191 mit der Innenstadt. Alle Betriebshaltestellen wurden hierbei bedient. In den Fahrzeugen galt ein Sondertarif in Höhe von 3,00 €. Die historischen Straßenbahnen waren mit Schaffnern besetzt.

Die beliebten Rundfahrten mit dem historischen Omnibus fanden auch in diesem Jahr wieder ab Depot statt. Die hierfür erforderlichen Fahrkarten waren vor Ort zu einem Preis von 5,00 € erhältlich.

Die Feierlichkeiten wurden musikalisch umrahmt. Für die kleinen Gäste wurden eine Kinderbaustelle, eine Mal- und Bastelstraße und eine Hüpfburg aufgebaut. Modellbahnfans konnten unter Gleichgesinnten fachsimpeln, sich Ideen holen und ihre Sammlung erweitern. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Wir danken Ihnen für ein unvergessliches Geburtstagsfest!