Unser Bild zum Sonntag

Unser heutiges Bild zum Sonntag steht unter dem Titel "Auf den Spuren des Stadtrings". Unser historischer Triebwagen 6 nebst Beiwagen 506 stehen in der so genannten "Stadtringkurve" am Reileck. Namensgebend für diese Gleisverbindung ist eine vor ca. 100 Jahren eingeführte Straßenbahnlinie.

Die Linie „Stadtring“ wurde ab Dezember 1925 bedient und zunächst als Rundkurs über Schlachthof, Hauptbahnhof, Riebckplatz, Markt, Steintor und Berliner Straße gefahren. Später wurde der Fahrtverlauf über Große Ulrichstraße, Reileck und Ludwig-Wucherer-Straße erweitert, nachdem die seinerzeit zweigleisige Verbindung zwischen Bernburger und Ludwig-Wucherer-Straße eingebaut worden war. Ab 1927 trug der Verkehr die Liniennummer 2 und wurde in beiden Richtungen betrieben.

Ihr wollt mehr zu der Geschichte des Stadtrings erfahren und einmal selbst mit einer historischen Bahn die im Normalfall nicht benutzte Gleisverbindung befahren? Dann merkt euch den 13. Juni vor: An diesem Tag habt ihr die Möglichkeit dazu. Weitere Informationen erhaltet ihr demnächst auf unserer Webseite und Social Media.

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Finden

Ausgebuchte Tage

An folgenden Tagen können wir leider keine weiteren Sonderfahrten durchführen:

  • 13.09.2026

Meinungen gesucht

Wir bitten um euer Feedback zu unserem Museum. Link: An Umfrage teilnehmen.