Kindertag mit Verkehrserziehung

Datum: 
Sa., 04.06.2011 (10:00 bis 17:00)
Plakat zur Veranstaltung "Kindertag mit Verkehrserziehung" 2011

Nach dem erfolgreichen Auftakt zur Ostereiersuche führten wir im Juni 2011 eine zweite Veranstaltung nur für Kinder durch. Am 04.06.2011 lud unser Verein zum „Kindertag mit Verkehrserziehung im historischen Depot“. Auch an diesem Tag meinte es Petrus mit der Sonne fast zu gut.

Unser Ziel war, Spiel und Spaß mit alltäglichen Situationen zu kombinieren, um so unseren jüngsten Verkehrsteilnehmern zu helfen, Verhaltensregeln im Straßenverkehr zu verstehen und anwenden zu können. Die Redaktion der Sendung mit der Maus stellte uns Videomaterial, das die Theorie von Verkehrserziehung spielerisch darstellte.

Die Mal- und Bastelstraße war stets Anziehungspunkt für die Kinder, die sich gerade völlig erschöpft vom Toben am Spielmobil etwas ausruhen wollten. Auch das Kinderschminken war einer der Höhepunkte für die Kleinen. Die Verkehrswacht Halle e.V. brachte ein Verkehrsquiz und Geräte zur Fahrradcodierung mit. Die Geräusche der Maschine wurden den ganzen Tag vom Verkehrsglücksrad und dem Glücksrad des Spielmobils verdrängt. Kinderlachen und Freude beim Spielen, Basteln und Sonnen zauberte auch bei den von der Sonne etwas gequälten Beteiligten Freude ins Gesicht.

Höhepunkt des erlebnisreichen Tages war eine Feuerwehrübung um 15:00 Uhr. Mit einem kompletten Löschzug reisten die Helfer an und demonstrierten, wie eine tonnenschwere Straßenbahn gehoben wird, um einen Menschen zu bergen.

Erstaunt von der Schnelligkeit und Präzision der Arbeiten der Feuerwehr konnte die eingeklemmte Person gerettet werden. Alle waren spätestens dann erleichtert als sie sahen, dass es sich bei dem Opfer nur um eine Puppe handelte.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, dass sie die Durchführung unseres Kindertages mit Verkehrserziehung ermöglicht haben.

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 07.10.2023
  • 21.10.2023

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!