Bahntastische Geburtstage

Fahrzeugparade im Betriebshof Merseburg

Gleich zwei runde Geburtstage brachte das vergangene Jahr mit sich. So feierten wir mit Ihnen gemeinsam am 14. Mai das 120. Jubiläum der Überlandbahnen im ehemaligen Betriebshof Merseburg. Über 1.500 Fahrgäste zählten wir auf den Sonderlinien 32 und 35, den Busrundfahrten zum Betriebshof Frankleben und den Sonderfahrten mit dem Triebwagen 78.

Eine Ausstellung zur Geschichte des Überlandverkehrs mit typischen Fahrzeugen aus verschiedenen Generationen, eine Kinderbaustelle und Leibspeisen rundeten die Veranstaltung, zu der mehrere Tausend Besucher kamen, ab.

Nur knapp vier Monate später feierte auch die Hallesche Straßenbahn ein großes Jubiläum: seit 140 Jahren verbindet sie die Menschen in der Saalestadt mit ihren Lebens- und Arbeitsorten. Im hierfür eingerichteten Sonderverkehr mit den historischen Straßenbahnen und den Busrundfahrten begrüßten wir ca. 200 Fahrgäste.

Anlässlich des Geburtstages haben wir unser neues historisches Fahrzeug, Triebwagen 720, präsentiert. Wir hoffen, dass er auch bald im Stadtgebiet zu sehen sein wird. Ein großer Besuchermagnet war unsere Modellstraßenbahnanlage, die speziell für diese Veranstaltung wiederinstandgesetzt wurde. Aber auch die Hüpfburg fand bei den Kleinen großen Anklang, während die Erwachsenen unseren Souvenirverkauf beinah überrannten.

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 04.05.2024
  • 18.05.2024
  • 01.06.2024
  • 15.06.2024
  • 06.07.2024

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!