Mitglieder der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. haben mit Hilfe der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) den wohl dienstältesten Fahrschul-Straßenbahnwagen Deutschlands wieder fit gemacht. Der Oldie mit Baujahr 1926 hat nun eine neue Hauptuntersuchung samt Neulack erhalten.
Einen ganzen Satz an gefrästen Pertinax-Platten für eine passende Fahrschul-Beschilderung im Stil des Jahres 1965 konnte dabei die Dr. Dietrich Müller GmbH spenden. Die Mitglieder freuen sich über das authentische Material. Anhand alter Bilddokumente konnte auch eine neue Beschriftung erstellt und auf die vielen Zuschnitte lackiert werden. Der Aufwand ist nötig, da der Fahrschulwagen Nr. 158 wieder zur Ausbildung neuer Fahrer/-innen für die z. T. 100 Jahre alten historischen Fahrzeuge eingesetzt werden soll.
Besonders stolz ist der Verein auf die Beiwagen-Schilder für eine mögliche Ausbildung im Gespann. Blaue Schilder mit den Hinweisen "Bremst kurz!", "Fahrschulwagen" und "Nicht einsteigen!" sichern nun den Zug im Straßenverkehr oder informieren wartende Fahrgäste an Haltestellen, dass hier keine gewöhnliche Sonderfahrt unterwegs ist.