Triebwagen 720

Fahrzeugdetails

Fahrzeuggeschichte

Der LOWA -Triebwagen 720 wurde 1951, ursprünglich als Zweirichtungsfahrzeug, in Werdau gebaut und mit der Nummer 14 in Gera in den Dienst gestellt. Neben Triebwagen 505 stellt er einen Vertreter des ersten Einheitsstraßenbahnwagens der DDR dar. Seine Besonderheit liegt darin, dass es sich um ein Einrichtungsfahrzeug handelt, von denen Halle ursprünglich nur einen Triebwagen (721) besaß. Der Umbau erfolgte 1964, inzwischen als Triewagen 131, in der Hauptwerkstatt der Leipziger Verkehrsbetriebe in Heiterblick.

Im Jahre 1975 erfolgte eine komplette Überholung des Fahrzeugs im RAW Schöneweide (Berlin). Nach der politischen Wende gelangte der Triebwagen 1991 nach Naumburg und wurde dort mit der Nummer 27 in Betrieb genommen. Vier Jahre später wurde das Fahrzeug nach Jena umgesetzt, bevor es schließlich 2016 ausgemustert und später von uns übernommen wurde.

Die Nummer 720 war als solche bisher in Halle nie besetzt und stellt das Zielkonzept, das Fahrzeug im ursprünglichen Zustand des genannten Einrichtungswagens zu präsentieren und zugleich ein "Fremdfahrzeug" zu sein, dar.

Technische Daten
Baujahr: 
1951
Umbau: 
1963 (zum Einrichtungstriebwagen in Leipzig)
Fahrzeugtyp: 
ET50
Hersteller mechanisch: 
VEB LOWA Werdau
Hersteller elektrisch: 
VEB Lokomotivbau - Elektrotechnische Werke Hennigsdorf
ehemalige Nummer: 
14, 131 (beide Gera), 27 (Naumburg, Jena)
Serie: 
14-16
historisches Fahrzeug seit: 
2016
Sitzplätze: 
19 (Polstersitze)
Stehplätze: 
37
Motorleistung: 
2 x 60 kW
Länge: 
10.500mm
Achsabstand: 
3.000mm
Gewicht: 
12.800kg
Einsatzzustand: 
nicht einsatzfähig

Nächste Termine

Wir freuen uns, Sie zu diesen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Museumsöffnung

An folgenden Tagen hat unser Museum von 11:00-17:00 für Sie geöffnet:

  • 04.05.2024
  • 18.05.2024
  • 01.06.2024
  • 15.06.2024
  • 06.07.2024

Finden

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!